Teilprojekte Politische Gemeinden
Finanzen
Aufzeigen, wie sich die finanzielle Situation (Rechnungsabschlüsse) präsentiert hätte, wenn die Politischen Gemeinden bereits 2017 und 2018 fusioniert gewesen wären (Darstellung: Erfolgsrechnungen und Bilanzen im steuerrelevanten und gebührenfinanzierten Bereich). Die mittelfristige Finanzentwicklung der fusionierten politischen Gemeinde bis 2023 aufzeigen. Beitragsgesuch an den Kanton erstellen.
Organisation
Ausarbeitung der Organisation der Gemeindebehörden und der Gemeindeverwaltung der Fusionsgemeinde, wobei diese die folgenden übergeordneten Grundsätze berücksichtigt: Rechtmässigkeit, Klarheit (Aufgabenverteilung und hierarchische Gliederung), Zweckmässigkeit, Wirtschaftlichkeit.
Infrastruktur
Erfassung der Infrastruktur. Durchführen einer zweckmässigen Zustandsanalyse und Ermittlung des Investitionsbedarfs bei den Infrastrukturanlagen der einzelnen Gemeinden. Ausarbeitung eines strategischen Nutzungskonzepts für die verschiedenen Infrastrukturanlagen. Bezeichnen von Infrastrukturanlagen, die in der Fusionsgemeinde zusätzlich oder nicht mehr benötigt werden.
Liegenschaften
Ausarbeitung der Grundzüge einer Land-/Immobilienstrategie. Erfassung der Liegenschaften inkl. summarische Zustandsbeurteilung. Erarbeitung eines groben Nutzungskonzepts für die Liegenschaften im Verwaltungs- und Finanzvermögen (für Gemeindebetrieb zwingend, als strategische Reserve halten, veräussern). Grobschätzung Investitionsbedarf zur Sicherstellung einer betriebsfähigen Fusionsgemeinde.
Gesellschaft
Vorschlag von Gemeindenamen und Gemeindewappen. Aufzeigen der möglichen Auswirkungen der Fusion im Bereich Gesellschaft. Entwickeln einer Vison im Bereich Gesellschaft für die Fusionsgemeinde und Leitgedanken zur Vereinsförderung/Freiwilligenarbeit, zum Umgang mit Traditionen/Anlässen sowie zur Zusammenarbeit mit dem Gewerbe. Aufzeigen möglicher kultureller Faktoren, die sich günstig oder hinderlich auf eine Fusion auswirken können.
Teilprojekte Vereinigte Schulgemeinden
Finanzen
Aufzeigen, wie sich die finanzielle Situation (Rechnungsabschlüsse) präsentiert hätte, wenn die Schulgemeinden bereits 2017 und 2018 fusioniert gewesen wären (Darstellung der Erfolgsrechnungen und Bilanzen). Die mittelfristige Finanzentwicklung der fusionierten Schulgemeinde bis 2023 aufzeigen. Beitragsgesuch an den Kanton erstellen.
Organisation
Ausarbeitung von 1-2 Varianten einer möglichen Aufbauorganisation der Schulbehörde und der Schulverwaltung/Schulleitung der Fusionsgemeinde, wobei diese folgende übergeordnete Grundsätze berücksichtigen: Rechtmässigkeit, Klarheit (Aufgabenverteilung und hierarchische Gliederung), Zweckmässigkeit, Wirtschaftlichkeit.
Liegenschaften
Erfassung der Liegenschaften mit summarischer Zustandsbeurteilung, wie auch daraus resultierend die Erarbeitung eines groben Nutzungskonzepts für die Liegenschaften im Verwaltungs- und Finanzvermögen.
Grobschätzung des Investitionsbedarfs der einzelnen Liegenschaften zur Sicherstellung einer betriebsfähigen Fusionsgemeinde.
Entwicklung einer Standortstrategie bzw. Bestimmung der Schulstandorte in Bezug auf zukünftige Liegenschaften, Schülerzahlen und Schuleinheiten.
Schulprofil
Im Rahmen des Teilprojekt Schulprofil wird der Ist-Zustand (Erfassung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede) der einzelnen Schulen im Fusionsgebiet erhoben sowie ein Zukunftsbild entwickelt. Die Teilprojektgruppenmitglieder und Vertreter/-innen aller Stakeholder arbeiten an Fokusthemen und formulieren schlussendlich Empfehlung für die fusionierte Schule. Es werden Grundaussagen (ein mögliches Zukunftsbild ist in der Form einer Empfehlung skizziert) entlang der nachstehenden Themen erarbeitet:
Unterricht (Unterrichtsformen / die wichtigsten Entwicklungen im Unterrichtsbereich / Umgang mit Vielfalt)
Mitwirkung (Mitwirkungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler / Elternmitwirkung und Zusammenarbeit mit den Eltern
Schule als Gemeinschaft (Rituale und Anlässe / Pflege der Gemeinschaft / Besondere Aktivitäten)
Schulführung (Präsenz vor Ort / Ansprechbarkeit)
Tagesschule/Tagesstrukturen (Zusätzliche Angebote über den Unterricht hinaus)
Schulsozialarbeit (SSA)
Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Begabtenförderung (integrative Förderung IF)
Sonderpädagogische Massnahmen